Logo-GAI Die GAI-Solution GmbH (GAI=Graphic Arts Industrie) entwickelt und implementiert ganzheitliche Print-Lösungen auf höchstem Niveau - für die Dokumentenverarbeitung und den Druck im Büroumfeld sowie für das gesamte Spektrum des digitalen Produktionsdruckes in mittelständischen Unternehmen oder der produzierenden Industrie.

Wir selbst sind Kunde der GAI und so kam Betriebdirektor Detlev Wessel auf uns zu und fragte, ob wir nicht eine kleine Broschüre mit schönen Bildern gestalten könnten, die als Qualitätsreferenz bzw. Musterdrucksache für die Canon Imagepress (ein digitales Farbdruck-Produktionssystem) dienen sollte.

Unsere entwickelte Idee, nämlich die gewünschte Druckreferenz gleichzeitig als Produktvorstellung zu nutzen kam super an. Die dann entwickelte Broschüre löste einen Sturm der Begeisterung aus, der bis in die Marketing-Etagen der Canon-Deutschland GmbH reichte.

So entstand eine Zusammenarbeit, die weit über den Erstgedanken hinausgeht.

Logoentwicklung

Im Zuge der Erstellung der oben erwähnten Broschüre stellten wir fest, das die GAI-Solution GmbH kein einheitliches Logo hatte. Also machten wir uns an die Arbeit und entwickelten zuerst ein Firmensignet.

Hierbei lag es für uns auf der Hand, dass die Kernkompetenz bzw. das Geschäftsfeld eindeutig zu identifizieren sein musste. Da digitale Farbdruck-Produktionssysteme den Großteil des Geschäfts der GAI darstellen, haben wir einfach den Kern dieser Technologie in das neue Logo übertragen.

Vier Foto-Trommeln mit dem darunterliegenden Tonertransferband - und das Ganze meistens in einer "grauen Kiste" - Fertig ! (OK - So einfach war es dann doch nicht :-) )

  • 1-Entwuerfe_GAI-Logo
  • 2-Favorit_GAI_Logo
  • 3-Endversion_GAI_Logo

Briefbogen und Visitenkarte

Aufbauend auf das neue Logo haben wir dann den Briefbogen und die Visitenkarten gestaltet. Zusätzlich zur Standardvisitenkarte präsentierten wir noch eine Alternative mit Pfiff. Genommen hat der Kunde beide !

  • 1_Briefbogen-Visitenkarten
  • 2_Briefbogen+Visitenkarte
  • 3_Briefbogen+Visitenkarte2
  • 4_Visitenkarten
  • 5_Visitenkarten_im_Spender
  • 6_Klappkarte

Produkt-Broschüre Canon imagePRESS

Wir selbst sind Kunde der GAI Solution GmbH und so kam Betriebdirektor Detlev Wessel auf uns zu und fragte, ob wir nicht eine kleine Broschüre mit schönen Bildern gestalten könnten, die als Qualitätsreferenz bzw. Musterdrucksache für die Canon Imagepress (ein digitales Farbdruck-Produktionssystem) dienen sollte.

Unsere entwickelte Idee, nämlich die gewünschte Druckreferenz gleichzeitig als Produktvorstellung zu nutzen kam super an. Die dann entwickelte Broschüre löste einen Sturm der Begeisterung aus, der bis in die Marketing-Etagen der Canon-Deutschland GmbH reichte.

Das Konzept war hierbei die Stärken und technischen Highlights der Canon imagePRESS plakativ darzustellen und schließlich in kurzen Texten zu Erläutern. Anhand der uns zur Verfügung gestellten technischen Unterlagen des Geräts erarbeiteten wir die Schwerpunkte und recherchierten die passenden Motive. Wir fassten die technisch teilweise sehr komplexen Sachverhalte in kurze, leicht verständliche Textpassagen zusammen und stellten mit den Headlines den Bezug zum Motiv her.

Was "nur" als Druckqualitäts-Referenzmuster dienen sollte entwickelten wir zur Produkt-Broschüre mit "WOW-Effekt" !
Ergebnis: GAI war begeistert vom Konzept und den ersten Druckmustern.
Und die Kunden von GAI ebenfalls !!!

  • 01_Broschuere
  • 02_Broschuere
  • 03_Broschuere
  • 04_Broschuere
  • 05_Broschuere
  • 06_Broschuere
  • 07_Broschuere
  • 08_Broschuere
  • 09_Broschuere
  • 10_Broschuere
  • 11_Broschuere
  • 12_Broschuere
  • 13_Broschuere
  • 14_Broschuere
  • 15_Broschuere

 Produkt-Mailing

Die Resonanz auf die oben beschriebene Produkt-Broschüre war bei Kunden und Mitarbeitern so positiv, dass wir den Auftrag erhielten, daraus ein Kunden-Mailing zu entwickeln. Die Broschüre sollte mit einem personalisierten Anschreiben in Etappen an den Kundenstamm von GAI verschickt werden um die Canon imagePRESS und ihre Highlights vorzustellen.

Das Mailing sollte von Anfang an Aufmerksamkeit erzeugen. Unsere Idee war, die Broschüre nicht einfach in einem Umschlag zu verschicken, sondern den "Bühnenauftritt" etwas peppiger zu gestalten. So steckten wir die Broschüre unter dem Claim "Welcome to the stage of colors" in einen Mantelbogen aus Chromolux Magic Chrome.

Auf der Vorderseite war das Anschreiben an den Kunden und auf der Rückseite eine extra angefertigte 3D-Illustration des GAI-Logos. Der Clou: Das Logo ist durch ein großes Sichtfenster im Umschlag sichtbar.

  • 01-Mailing
  • 02-Mailing
  • 03-Mailing
  • 04-Mailing
  • 05-Mailing
  • 06-Mailing
  • 07-Mailing
  • 09-Mailing
  • 10-Mailing

Zusätzliche Informationen